Stiftungen und Sponsoring

Bildungsgerechtigkeit braucht Bildungsvielfalt

Stiftungen

Der Ring der Abendgymnasien in der Bundesrepublik Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit den folgenden Zielen: Die Ausbildung am Abendgymnasium und ggf. auch ein anschließendes Studium kann über Stiftungen gefördert werden.

Die Voraussetzungen für ein Stipendium sind sehr unterschiedlich. Es gibt weltanschaulich-politische Stiftungen ebenso wie begabtenorientierte Stiftungen. In allen Stiftungen werden jedoch Engagement und Leistungsbereitschaft als wichtige Kriterien eingestuft.

In der Regel werden auch ausländische Studierende gefördert.  

Bewerben kann man sich u. a. bei folgenden Stiftungen:

Studienstiftung des deutschen Volkes

Eine große Stiftung, die ohne politische oder weltanschauliche Ausrichtung fördert. Begabung und Engagement stehen im Vordergrund. Stipendien können nur von der jeweiligen Schule beantragt werden! Studienstiftung des deutschen Volkes

Hans Böckler Stiftung

Eine gewerkschaftsnahe Stiftung: Stipendiaten sollten gewerkschaftlich organisiert sein und eine aktive Arbeit nachweisen. Die Arbeit im Schülerrat oder ähnlichen schulischen Gremien ist dafür ein Beispiel. Die Stiftung fördert insbesondere Studierende aus dem Zweiten Bildungsweg

Konrad Adenauer Stiftung

Eine Stiftung der CDU. Begabung und Talent stehen im Mittelpunkt. Eine Förderung erfolgt für Studierende und auch für Graduierte.

Friedrich Ebert Stiftung

Eine Stiftung der SPD. Begabung und Talent stehen im Mittelpunkt. Besondere Aufmerksamkeit wird der Förderung sozial Benachteiligter gewidmet.

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Eine Stiftung der FDP. Hochbegabung, charakterliche Qualitäten und liberales politisches und gesellschaftliches Engagement sind Voraussetzung für ein Stipendium.

Heinrich-Böll-Stiftung

Eine Stiftung von Bündnis 90/Die Grünen. Im Mittelpunkt stehen politisches Engagement und originelles und unabhängiges Denken. 

Rosa-Luxemburg-Stiftung

Eine Stiftung der Partei Die Linke. Das Bekenntnis zu Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und Solidarität sind Kriterien für die Förderung

Arbeiter-Kind e.V.

Unterstützung für alle, die als Erste aus der Familie studieren. Der Verein bietet u. a. Beratung zur Organisation und Finanzierung des Studiums

EINE UNTERSTÜTZUNG IST MÖGLICH

Sponsoring

Die Unterstützung der Abendgymnasien sichert die Qualität des Zweiten Bildungsweges in Deutschlands. Ziel ist es langfristig und in allen Bundesländern das Abitur berufsbegleitend und im Abendkurs auf hohem Niveau anzubieten. Die Abendgymnasien bilden ein wichtiges Element einer zukünftigen Wissensgesellschaft, die auf lebenslangem Lernen beruht.
Ihre Unterstützung können Sie direkt an die Abendgymnasien richten. In den meisten Einrichtungen existieren Fördervereine, die das Sponsoring erleichtern. Wählen Sie dazu das betreffende Abendgymnasium aus der Auswahlkarte aus und nutzen Sie die dort angegebene Mailadresse.

Für die Förderung der gemeinsamen Arbeit der Abendgymnasien nehmen Sie bitte Kontakt zum Ring der Abendgymnasien auf:

Ring der Abendgymnasien in der Bundesrepublik Deutschland e.V. Geschäftsstelle in der Schule des Zweiten Bildungsweges „Heinrich-von-Kleist“ in Potsdam